Dienstag, 4. Juli 2017

Autoreninterview Karin Koenicke


Interview Karin Koenicke




Name: Karin Koenicke

Augenfarbe: braun

Haarfarbe: rotbraun

Größe: 1,78

Geburtstag:  6.6.69

Sternzeichen: Zwilling

Heimatort: Regensburg

Hobbys: Musik, Musik, Musik! 

Haustiere: 2 Meerschweinchen namens Doktor Schiwago und Poppy

Wenn ich 3 Wünsche frei hätte: ein Cottage in England, kalorienfreie Schokolade, Talent zum Singen 

Das mag ich: England, lange Gespräche, Süßkram

Das mag ich nicht: Menschen, die keine Leidenschaft für irgendwas haben


Genre Bücher: Liebeskomödie

Liebe Karin, vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. 

Dann legen wir mal los :)



1.) Möchtest Du Dich uns kurz vorstellen?
Ich heißt Karin Koenicke, komme ursprünglich aus Regensburg, wohne jetzt mit meiner Familie bei München

2.) Wie bist Du zum Schreiben gekommen?
Erst sehr spät, vor rund 6 Jahren. Ich habe erstmal viel für Zeitschriften geschrieben, Kurzkrimis, Liebesgeschichten, dann irgendwann mit ebooks begonnen


3.) Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Beschreibe sie uns kurz. 
Zusammen mit Lotte Römer habe ich die Reihe „New York Lovestorys“ geschrieben, Sweet Temptation-Ein Milliardär zum Anbeißen und Pretty Womanizer waren sogar auf Rang eins bei Amazon. Neben zwei Komödien aus dem Jahr 2015 (Domina aus Versehen/Einen Cowboy küsst man nicht) habe ich im Winter Warum Engel nie Mundharmonika veröffentlich, eine etwas skurrile Musiker-Liebesgeschichte aus London und mein Herzensbuch. Aktuell gibt es von mir Millionair’s Rock-Sein geheimes Leben. Dort rutscht ein Top-Manager durch Zufall in eine Rockband und bekommt es mit einer ehrgeizigen Journalistin zu tun. Auch wieder mit viel Musik und viel Humor. 

4.) Woran arbeitest Du gerade?
An einem Liebesroman, der in Oxford spielen soll, weil ich da gerade war. Habe aber noch 3 andere Plots im Kopf. Hach, immer diese Entscheidungen! 

5.) Was machst Du in Deiner Freizeit?
Ich liebe handgemachte Musik in allen Variationen, gehe gern ins Zumba, treffe Freunde, bügle an meinem Englisch

6.) Lieblingsbuch und Lieblingsautor?
Die skurrilen Sachen von Arto Paasilinna mag ich sehr gerne.
Salz auf unserer Haut (B.Groult) und Gut gegen Nordwind (D.Glattauer) gehören zu meinen Lieblingsbüchern

7.) Wo schreibst Du am liebsten und wie können wir uns Dich dabei vorstellen?
In meinem Büro im Keller oder auf dem Wohnzimmersofa, gern mit einer riesigen Tasse Tee und je nach Stimmung mit der passenden Musik

8.) Wie sieht Dein ganz normaler Alltag aus?
Ein Mix aus Schreiben, Haushalt, Kinderchauffeurdienste, Unterhaltungen mit Kollegen. Manchmal alles gleichzeitig, hihi

9.) Dein Lieblingsgenre beim Lesen sowie beim Schreiben?
Ich schreibe gern heitere Liebesgeschichten. Lese gern die skurrilen Skandinavier, auch mal Krimi oder die Biographie von Keith Rochards – eine bunte Mischung

10.) Dein Lieblingszitat?
"always look on the bright side of life"


11.) Dein Lieblingsland und warum?
England! Weil man da oft eine Zeitreise in ein anderes Jahrhundert ist, weil man durchatmen kann, weil die Menschen nett sind, weil die saftige Natur traumhaft ist. Und ich liebe Pubs, auch wenn ich kaum was trinke!

12.) Wie gehst du mit Kritik im allgemeinen um?
Finde ich sehr wichtig, ich tausch mich viel mit kritischen Kolleginnen aus. Kein Buch ist perfekt und ich will immer wissen, was ich noch besser machen kann, gerade von Lesern. Klar gibt es auch nicht-konstruktive Kritik, damit muss man leben. Aber ich halte mich weder für unfehlbar noch für überragend als Autorin, ich habe sicher noch viel zu lernen und das geht nur über kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Texten

13.) Wie entstehen Deine Protagonisten?
Meist durch spontane Einfälle. Und dann baue ich sie aus, überlege, was ihr Ziel und ihr inneres Bedürfnis ist, welche Wunden sie haben, baue mit den Figuren zusammen den Plot auf und schleife weiter…

14.) Möchtest Du den Lesern und der Welt  noch etwas mitteilen?
Seid offen und neugierig! Probiert mal was Neues aus, lasst euch auf Dinge ein. Und habt immer ein paar Träume!

Releaseday Millionaire´s Rock - Sein geheimes Leben 4.Juli2017 - Buchbesprechung HIER!