Dienstag, 25. April 2017

Rezension Das Größenwahn Märchenbuch Band 2

Das Größenwahn Märchenbuch Band 2


Seiten: 194
ISBN: 978-3942223980
Preis: € 19,90 HC 
Genre: Anthologie
Reihe: Ja, Band 2


Klappentext: (Quelle:Amazon)

Märchen gibt es, seit es Menschen und Sprache gibt. In ihren werden Erfahrungen und Wissen vermittelt, in einer Art, die Groß und Klein das Verstehen ermöglicht. Unsere eigenen Ängste, Wünsche und Träume werden in Gestalt von Weisen, Königen und Feen erzählt. Märchen spiegeln die Welt, in der wir leben, auf eine ganz besondere Weise: Übersinnlich, mystisch, spielerisch, kritisch – und immer märchenhaft. 
Auch in diesem zweiten Band des 'Größenwahn Märchenbuches' zeugen Erzählungen von wundersamen Begebenheiten:

Prinzessinnen, Hexen, Zwergen, sprechenden Tieren, kleinen und großen Menschen, die zu Helden aufsteigen. Bekannte Protagonisten erscheinen auf der Bühne und neue Figuren werden kreiert. Die modernen Märchen bekommen surrealistische Einschläge oder werden, zur Erinnerung an Oscar Wilde, sozialkritisch dargestellt. Anlehnungen an Tausendundeine Nacht machen die Runde genauso wie Inspirationen aus Volksmärchen, die wir von den Brüdern Grimm kennen. Es liegt Magie, Fantasie und Illusion in der Luft – und das ganz besondere Gefühl, dass eine außergewöhnliche Reise beginnt, so wie sie nur in Märchen beginnen kann: 'Es war einmal …'


Meine persönliche Meinung:

Band 2 des Größenwahn Märchenbuchs hat wieder ein wunderschönes Cover, welches mich natürlich sofort auch angesprochen hat. Das Buch sieht in real noch viel schöner aus wie auf dem Foto. 

Die Jury hat hier wieder perfekt ausgewählt und die Autoren zeigen uns hier ebenfalls ihren jeden für sich speziellen Schreibstil. Die Geschichten sind sehr wohl für zwischendurch zu lesen, aber man kann das Buch auch in einem durchlesen. 
Ich finde Anthologien immer wieder schön, da man diese auch überall mit nehmen kann, zum Beispiel zu einem Arzttermin wo man schon hin und wieder trotz Termin bis zu einer Stunde warten muss. Da nehme ich persönlich gerne solche Bücher mit. 

Über den Inhalt möchte ich hier nichts verraten, denn der Leser sollte genau so wie ich überrascht werden. 

Ebenfalls enthalten sind wieder wunderbare Illustrationen von Marti O`Sigma. Ich mag diese Bilder unglaublich gern. 

Der Leser bekommt hier einen Prolog im Sinne eines Märchens, 21 Märchen, Epilog und im Anhang noch Biografisches der Autoren. 

Mein Fazit: 
"Auch Band 2 ist ein hervorragendes Märchenbuch für Erwachsene, welches zwischendurch zu lesen ist, aber auch in einem durch, wenn man sich mal einen Märchentag gönnen möchte. Absolut lesenswert"

💖💖💖💖💖/5 


Danksagung:
Vielen herzlichen Dank an den Größenwahn Verlag und den Club der Größenwahnsinnigen Blogger für dieses wunderschöne Exemplar, welches jedoch meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst. 






1 Kommentar:

  1. Das Buch sieht toll aus! Muss ich mir mal merken. Bin gespannt, um was es geht. Du hast mich neugierig gemacht!

    AntwortenLöschen